Stillberatung Online, Stillberatung in Elmshorn, Pinneberg, Itzehoe und Umgebung, Hilfe bei Stillproblemen, Stillberatung zu Hause, Stillberatung nach Geburt, Hilfe bei wunden Brustwarzen, Hilfe bei zu kurzem Zungenband, Hilfe bei Schmerzen beim Stillen

Stillen klingt oft so einfach, doch nicht für jedes Mama-Kind-Paar ist der Stillstart entspannt. Oft ergeben sich Schwierigkeiten rund ums Stillen, mit denen du am Beginn deiner Schwangerschaft gar nicht gerechnet hast.

Manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Wenn du allerdings merkst, du kommst alleine nicht weiter, kann es sich immer lohnen, dir Hilfe in Form einer Stillberatung zu holen.

Du hast Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen und jedes Anlegen an die Brust ist mit Stress verbunden?

Dein Baby schreit die Brust an und will sie gar nicht ergreifen?

Du kämpfst mit immer wiederkehrenden Milchstaus?

Du fragst dich, ob es normal ist, dass dein Baby so viel nachts an die Brust will, obwohl gefühlt alle anderen Babys schon durchschlafen?

Du machst dir Sorgen, weil dein Baby nicht zunimmt und du mittlerweile zufüttern musst? Oder du hast einfach viel zu viel Milch und dein Baby verschluckt sich ständig?

 

 

All diese Sorgen und Probleme können wir uns in einer Stillberatung ganz in Ruhe anschauen. Ich nehme mir Zeit für dich und deine Sorgen und Ängste rund ums Stillen. Gemeinsam mit dir begebe ich mich auf Ursachenforschung und wir schauen zusammen, wie ihr eine gute Stillbeziehung entwickeln könnt.

 

 

Ich begleite übrigens jede Mama, egal ob sie stillen möchte oder nicht. Auch zum Thema Abstillen findest du in mir eine wertschätzende und einfühlsame Begleiterin, egal wie alt oder jung dein Kind ist.

Ich bin überzeugt davon, dass jede Frau selbst über ihren Körper entscheiden darf und somit auch darüber, ob sie ein Kind mit ihren Brüsten stillen möchte, oder lieber die Flasche gibt. Häufig ist ein Abstillen mit vielen Zweifeln, Schuldgefühlen und auch Trauer verbunden. Es kann sehr heilsam sein, dich in diesem Prozess begleiten zu lassen.

 

Ich bin unter anderem fortgebildet im Bereich orale Restriktionen (zu kurze Zungen/Wangen- & Lippenbänder) bei Babys. Hat dein Baby ein zu kurzes Zungenband kann sich das negativ aufs Stillen und auch auf die Fütterung mit der Flasche auswirken. Nicht bei jedem Baby macht das Zungenband von Anfang an Probleme.

Bei manchen zeigt sich erst im Laufe der Monate, dass etwas nicht stimmt. Zum Beispiel, weil es bei der Beikost mit der Aufnahme von fester Nahrung Probleme hat. Nicht jedes Baby hat ein zu kurzes Zungenband, aber es ist durchaus keine Seltenheit und kann Ursache für vielfältige Schwierigkeiten beim Stillen sein. Solltest du den Verdacht haben, lohnt sich auf jeden Fall eine Abklärung.

 

Anzeichen können sein:

 

Schnalz/Klickgeräusche beim Trinken

Häufiges Verlieren der Brust

Ran/Weg Verhalten (Andocken/Abdocken)

Wunde Brustwarzen/Schmerzen beim Stillen

Verformte Brustwarzen (oft Lippenstift Form)

Gewichtsabnahme beim Baby (manchmal auch sehr starke Zunahme)

Häufige Milchstaus

Sehr starke/viele Saugbläschen an den Lippen des Kindes/zweifarbige Lippen

Extrem lange Stillmahlzeiten/ständiges Dauerstillen 

 

 

Wünscht du dir eine Beratung und Hilfe beim Thema zu kurzes Zungenband, begleite ich dich und dein Baby gerne durch den Prozess. Häufig steht eine Frenotomie, das heisst eine Durchtrennung des Zungenbandes bevor. In der Begleitung bereite ich euch mit entsprechenden Übungen zur Optimierung der Zungenbeweglichkeit vor, stehe euch bei der Trennung zur Seite und begleite euch auch danach.

Außerdem leite ich euch an die trennenden Zahnärzte und begleitenden Physiotherapeuten weiter, denn eine Frenotomie sollte immer von einem Team begleitet werden. Gemeinsam mit den Ärzten und Physiotherapeuten schauen wir ob eine Trennung nötig ist und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. 

 

 

Wenn du dir Hilfe beim Thema Stillen wünscht, melde dich von Herzen gerne bei mir. Wertschätzend und undogmatisch begleite ich euch auf eurem Weg.

 

In Elmshorn und Umgebung biete ich auch Hausbesuche an, wir könne uns aber auch ganz unkompliziert per Zoom treffen.

 

 

Stillberatung Online oder Offline

Stillbegleitung Kompakt 2  Termine 235 Euro

An 2 Terminen begleite und berate ich dich bei allen Schwierigkeiten & Sorgen die dir das Stillen grade schwer machen. Den Terminabstand legen wir individuell fest. Zusätzlich bekommst von mir ein Begleitung per Messenger, sodass du bei akuten Problemen schnell und unkompliziert Hilfe bekommst. Außerdem erhält du meine Broschüre "Kleiner Stillleitfaden-Alles was du wissen musst". Hier findet du wichtige Tipps & Informationen, zum immer wieder mal nachlesen.

Stillbegleitung Intensiv 3 Termine 335Euro

An drei Terminen begleite und unterstütze ich dich bei allen Schwierigkeiten & Sorgen, die dir das Stillen grade schwer machen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen & Strategien für eine erfüllte Stillbeziehung mit deinem Kind. Den Terminabstand legen wir individuell fest. Zusätzlich bekommst du von mir eine Begleitung per Messenger zwischen den Terminen, sodass du mich bei akuten Sorgen und Problemen schnell & unkompliziert erreichst. Außerdem erhältst du meine Broschüre "Kleiner Stillleitfaden-Alles was du wissen musst". Hier findest du wichtige Tipps und Informationen, zum immer wieder mal nachlesen.

Stillbegleitung Einzel 1 Termin 135 Euro

Du hast eine ganz konkrete Frage und benötigst kurz und knackig ein paar Impulse und Hilfestellungen? Dann ist die Stillbegleitung Einzel genau das Richtige für dich! Optional ist sie auch als Aufstockung für ein Paket dazu buchbar.